Glasierte Marillen-Streusel-Minikuchen

Montag, 28. Juli 2014


Sonntagmorgen habe ich den Garten meiner Oma durchforstet und dabei einige leckere Sachen wie Brombeeren, die letzten Ribisel und kleine leckere Marillen abgestaubt. 
Weil es dank der Marillenzeit auch einen Überschuss an frischer Marillenmarmelade bei uns zuhause gibt, habe ich glasierte Marillen-Streusel-Minikuchen gezaubert.

Zutaten
für die Streusel:
50 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
125 g Mehl
65 g kalte Margarine 

für den Teig:
300 ml vegane Buttermilch (300 ml Sojamilch mit 1 - 2 EL Zitronensaft)
75 g Margarine
200 g Marillen (sollten auf keinen Fall zu weich sein)
240 g Mehl
160 g Zucker
1,5 Pk. Weinsteinbackpulver
1 Pk. Vanillezucker
1 EL Maisstärke
1 EL Ei-Ersatz

Marillenmarmelade zum Glasieren


Zubereitung:
Zu Beginn den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die kalte Margarine in kleine Stücke schneiden und mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Mehl vermengen. Ich verwende am Anfang entweder eine Gabel oder einen Schneebesen, bis alles schön verbunden ist. Die Hände verwende ich erst zum Schluss, um größere oder kleinere Streussel zu formen. Wenn man von Anfang an die Hände verwendet, wird durch die Handwärme die Margarine zu weich, was für die Streusel eher ungünstig ist. Danach müssen die Streusel wieder in den Kühlschrank.

Im Internet habe ich den Tipp gefunden, vegane Buttermilch mit Sojamilch und Zitrone selber zu machen. Funktioniert einwandfrei! Die Sojamilch mit den 1 - 2 EL Zitrone verquirlen und abwarten, bis die Flüssigkeit eindickt. 
In der Zwischenzeit die Marillen gründlich waschen und in kleine Würfelchen schneiden. Es ist wichtig, hier nur feste Marillen zu verwenden, da zu weiche Marillen zu viel Flüssigkeit abgeben und der Teig an dieser Stelle nicht gut backen würde. 
Nun das Mehl sieben und mit den restlichen trockenen Zutaten vermengen. 

Die Margarine verflüssigen und zur Buttermilch hinzufügen. Anschließend die Buttermilch in das Mehlgemisch kippen und mit dem Handmixer kurz verrühren. 
Die gewürfelten Marillen unter die Masse heben und alles gleichmäßig auf 12 Muffinförmchen verteilen. 
Nun die gekühlten Streusel über die Minikuchen bröseln und ab damit ins Backrohr.

Die Küchlein waren bei mir ca. 35 Minuten im Rohr. Hier gilt wie immer - Kontrolle mittels Stäbchenprobe. Nach 25 Minuten die Minikuchen von der mittleren Schiene auf die oberste geben, damit die Streusel noch leicht knusprig werden. 

Abschließend die Marmelade erwärmen und damit die noch warmen Minikuchen glasieren. 


Garn von GARN & mehr

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Proudly designed by Mlekoshi pixel perfect web designs