Spicy Potatoe Wedges mit Dill-Dip

Dienstag, 10. Juni 2014

Den letzten Rezepten nach zu urteilen, könnte man glauben, mein Grundnahrungsmittel ist Zucker... Jedoch gibt es eine Knolle, für die ich wirklich die besten Nascherein links liegen lassen würde: ERDÄPFEL! Egal wie zubereitet, ich bin der größte Fan von Erdäpfelgerichten und so landen sie mindestens 2 - 3x die Woche auf meinem Tellerchen.



Gerade wenn es um so einfache Gerichte wie Erdäpfelbeilagen geht, bin ich schwer davon überzeugt, dass selber machen einfach besser schmeckt und gesünder ist. 
Für kochfaule Tage habe ich in letzter Zeit wieder würzige Potatoe Wedges für mich entdeckt. 



Zutaten:
fest kochende Erdäpfel
Olivenöl
Knoblauch
Kräutersalz
Paprikapulver

1 Becher Soja-Sauerrahm (Joya Crèmesse)
1 Becher Soja-Joghurt natur
2 Knoblauchzehen
Dille
Salz, Pfeffer


Zubereitung:
Das Backrohr auf 250°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Meine Erdäpfel sind meistens frisch vom Feld und voll mit Erde, deswegen bürste ich alles einfach grob ab und wasche sie dann mit der Schale gründlich ab.
Die Erdäpfel werden jetzt mit der Schale in grobe Spalten geschnitten. Dazu viertle ich sie der Länge nach und schneide die Viertel je nach Größe und Dicke eventuell noch mal in zwei Hälften.

Nun in einer großen Schüssel die Erdäpfel mit ausreichend Olivenöl beträufeln und anschließend die Gewürze darüber streuen, sowie die Knoblauchzehe durch die Presse drücken und gut vermengen. Mit dem Paprikapulver sollte man hier nicht sparen. Ich verwende bei 1 kg Erdäpfel locker 5 Esslöffel.

Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech werden die marinierten Wedges nun verteilt. Bevor man das Blech ins Rohr schiebt, muss man es noch mit Alufolie abdecken. Die Alufolie nicht weg lassen, sonst werden die Wedges nie wirklich knusprig. Nach 15 Minuten entfernt man die Alufolie, stellt die Temperatur auf 280 Grad und wartet, bis alles schön braun und knusprig ist. Das dauert bei meinem Backofen im Schnitt nochmal ca. 15 - 20 Minuten. Nach 10 Minuten sollte man die Erdäpfelspalten wenden, damit sie wirklich rundum knusprig werden.

Während die Potatoe Wedges im Backrohr richtig knusprig werden, kann man schon mal den Dip zubereiten. Mischt man Soja-Joghurt im Verhältnis 1:1,25 mit dem Sojasauerrahm und würzt es mit der Dille und dem Knoblaub, verschwindet der Sojageschmack, den das Naturjoghurt üblicherweise hat, komplett.

Ideal für Fernsehabende oder Grillparties!


Dip-Schälchen: feinedinge

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Proudly designed by Mlekoshi pixel perfect web designs