Haselnusskrokant-Nougat-Cupcakes

Dienstag, 3. Juni 2014

Einer lieben Freundin habe ich versprochen, für ihre 30er-Geburtstagsparty Cupcakes zu backen. Da sie sich etwas mit Nuss gewünscht hat, habe ich am Wochenende noch schnell (leider ein bisschen im Arbeitsstress) mit Zutaten die ich noch zuhause gefunden habe, Haselnusskrokant-Nougat-Cupcakes "fabriziert".  Dabei habe ich mich nach dem Rezept der Mannerschnitten-Cupcakes gerichtet. Ich mag nussige Massen eigentlich auch am liebsten. Und wenn es dann noch Haselnuss in Verbindung mit Nougat und Krokant ist... leeecker!


Zutaten für die Haselnuss-Krokant-Masse:
200 g Universalmehl
120 g geriebene Haselnüsse
160 g brauner Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 Pk. Backpulver
200 ml Haselnussdrink (oder im Notfall auch Sojamilch)
100 ml Pflanzenöl

1/2 Pk. Ruf Nougat (habe ich noch immer auf Vorrat und weil es so schön zu Nuss passt, kommt es hier auch noch rein)
4 EL Haselnusskrokant



Zutaten für das Topping:
2 Pk. Soyatoo Sahne
3 Pk. Sahnesteif
50 g geriebene Haselnüsse
1 Pk. Mannerschnitten 
1 Pk. Vanillezucker

Zubereitung:
Das Backrohr auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Das tolle an fast allen veganen Cupcakesmassen ist, dass man alle Zutaten einfach in einem Gefäß zusammenrühren kann. So auch hier: Die trockenen Zutaten schön durchmischen, dann den Haselnussdrink und das Pflanzenöl mit einem Schneebesen gut vermengen und zu den restlichen Zutaten gießen und vermixen.
Den Nougat mit dem Haselnusskrokant zu 12 kleinen Kugeln formen.
In die Cupcakes Förmchen jeweils ein Kügelchen Nougat-Krokant legen, mit der Teigmasse übergießen und für ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Da ich leider keine Zeit für ein aufwendiges Topping hatte, habe ich ein einfaches und super schnelles Sahnetopping gemacht. In Zukunft werde ich wahrscheinlich nur mehr solche Toppings machen, weil mir die Buttercremetoppings einfach viel zu schwer sind. 
Während die Masse im Ofen bäckt, die Soja-Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker aufschlagen und anschließend in den Kühlschrank stellen. Die Mannerschnitten in einem kleinen Beutel mit der Hand zerbröseln.

Wenn die Cupcakesmasse vollständig abgekühlt ist, kann man die Mannerschnittenbrösel mit den geriebenen Haselnüssen unter die kalte Sahnemasse heben und anschließend mittels Spritzsack auf die Haselnussmasse aufspritzen.
Als Deko noch ein bisschen Haselnusskrokant darauf verteilen, selbst gemachte Wimpel aus Masking Tape und Holzstäbchen darauf und voilà! 

Cupcake-Förmchen: House Doctor
Masking Tape: Normann Copenhagen





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Proudly designed by Mlekoshi pixel perfect web designs