Weihnachtsdorf Schlosshof

Dienstag, 17. Dezember 2013

Nach 5 Tagen Belgien mit Weihnachtsrummel statt -ruhe möchte ich kurz meinen Lieblingschristkindlmarkt erwähnen. 
Wie schon hier kurz berichtet, ist das Marchfeld auch Heimat einer der meiner Meinung nach  schönsten Weihnachtsmärkte in der Umgebung: Dem Weihnachtsdorf Schlosshof. Bei der Größe der Anlage kann man wirklich schon von Dorf sprechen, denn in den verschiedenen Gebäuden und Höfen wird es auch an stark besuchten Wochenenden nie unangenehm eng.
Essenstechnisch gibt es an veganen Speisen nichts Außergewöhnliches, aber doch eine kleine Auswahl an Leckerein. Neben den typischen Maroni, dem leckeren wärmenden Punsch und den Bratkartoffeln findet man auch Spiralkartoffel und gebrannte Mandeln. Nachdem die Mandeln frisch gemacht werden, kann man auch leicht erfragen, ob wirklich nur Zucker, Zimt, Wasser und eventuell ein bisschen Vanillearoma benutzt werden. Ab und zu wird Butter zum einfetten verwendet, da muss man schon vorsichtiger sein.

Sollte man sich sicher sein wollen, an vegane gebrannte Mandeln zu kommen, kann man diese auch einfach zu Hause selber machen:


Dazu benötigt man:

200 g geschälte Mandeln (oder auch Walnüsse oder eben Erdnüsse, ect.)
100 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
100 ml Wasser
½ - 1 TL Zimt (ich liebe Zimt, von daher wird’s bei mir eher mehr)
ev. auch ein Teelöffel veganes Kakaopulver 

Alles in einen Topf geben und so lange köcheln lassen, bis das Wasser verdampft ist und nur mehr ein Sirup zurückbleibt. Alles auf einem Stück Backpapier verteilen und mit einem Löffel die Mandeln voneinander trennen. Immer wieder mal gut durchmischen, damit der abgekühlte Zucker gut an den Mandeln haftet und nicht alles nur am Backpapier landet.
Zum Knabbern am Weihnachtsabend sind die selbst gemachten gebrannten Mandeln sicherlich auch eine leckere Idee.

Wichtige Infos zum Weihnachtsdorf:

Der Weihnachtsmarkt findet immer an den fünf Wochenenden vor Weihnachten statt. Wir waren letztes Jahr am ersten Wochenende und am letzten, heuer nur am zweiten. Gefühlsmäßig wird die Menschenmenge mit jedem Wochenende größer. Sollte man also wie ich schon Mitte November freudigst auf Weihnachtsmärkte spazieren, ist das erste Wochenende sicherlich das  idealste.
Wir reisen immer selber mit dem Auto an, da es genügend Parkmöglichkeiten gibt.
5 Euro Eintritt wirken zwar zunächst für einen Weihnachtsmarkt seltsam hoch, jedoch darf man dafür auch durchs Schloss schlendern.








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Proudly designed by Mlekoshi pixel perfect web designs