Pizzastangerl und Erdnussbutterbrownies

Dienstag, 31. Dezember 2013

Heuer bin ich zu Silvester eingeladen. Obwohl zusätzlich vorher ein Fondue-Essen beim Gasthaus Schillinger in Großmugl am Plan steht, habe ich etwas Pikantes und etwas Süßes zum Mitnehmen vorbereitet.

Super saftige Erdnussbutterbrownies sowie Pizzastangerl. Beides recht schnell zubereitet aber großartig im Geschmack.

Das Erdnussbutterbrownierezept habe ich von einer lieben Freundin, die mich mit den Brownies vor Jahren damit zum Geburtstag überrascht hat. Leider sind die "Schlankmacher" bei mir so gut angekommen, dass sie diese jedes Jahr aufs Neue backen muss. 

Erdnussbutterbrownies: 


150 g brauner Zucker
300 g Erdnussbutter
50 g Margarine
2 TL Ei-Ersatz
100 g Seidentofu 
1/2 TL Vanilleextrakt 
100 g Mehl 
1 TL Backpulver 
1/4 TL Salz 
150 g Schokoladeflocken 

Den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Die Backform einölen oder mit Backpapier auslegen. 
Zucker, Erdnussbutter und Margarine glatt rühren. Ei-Ersatz, Tofu und Vanille untermischen. Mehl, Backpulver und Salz unterheben und die Schokoflocken dazurühren. Die Masse ist extrem fest, wenn man sie in die Form gibt. Ich habe alles ca. 30 Minuten gebacken.
Keine Sorge wenn die Brownies noch nicht fest sind, wenn man sie aus dem Ofen nimmt, daher erst nach dem Abkühlen aufschneiden. 


Pizzastangerl: 


1 große Zwiebel
2-3 Karotten
1 Pk. Tomatensauce
Oregano, Basilikum, Salz, Pfeffer
2 Pk. Blätterteig
Willhelmsburger Käseschmelz
Sojamilch zum Bestreichen

Das Backrohr auf 220 Grad Umluft vorheizen.
Die Zwiebel und Karotten fein schneiden bzw. reiben - beides kurz anschwitzen und alles mit der Tomatensauce ablöschen. Mit Oregano, Basilikum, Salz und Pfeffer abschmecken.
Anschließend den Blätterteig ausrollen und mit Tomatensauce dünn bestreichen bzw. mit Käseschmelz bestreuen. Nun den Teig in 1,5 cm dicke Streifen schneiden. Die Streifen in der Hälfte zusammenfalten und die Seiten gegeneinander eindrehen. Zum Schluss bestreiche ich die Stangerl mit Sojamilch und streue nochmals eine Schicht Käseschmelz darüber. Ab ins Rohr damit und bei 220 Grad Umluft so lange backen, bis sie schön goldbraun sind.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Proudly designed by Mlekoshi pixel perfect web designs