Original dänische Zimtschnecken

Sonntag, 22. Dezember 2013


Weihnachten und Zimt... passt eigentlich so gut zusammen wie Weihnachten und Schnee (danke liebes Wetterbericht - Team, dass ihr mir heuer diese Illusion schon vor einer Woche genommen habt).

Dieses Zimtschneckenrezept hat mir eine waschechte Dänin verraten. Ich habe lediglich die Butter durch rein pflanzliche Margarine ersetzt, statt Milch Sojamilch verwendet und auf das Ei kann man bei Germteig ohnehin verzichten.


Zutaten:
Teig:
575 ml lauwarme Sojamilch
3 Päckchen Trockengerm
180 g geschmolzene Margarine (Alsan oder Becel Classic)
150 g Zucker
1 TL Salz
½ TL Kardamom (lasse ich immer weg)
1 kg glattes Weizenmehl
Fülle:
150 g Margarine
200 g brauner Zucker
3 Esslöffel Zimt

Sojamilch zum Bestreichen

Zubereitung:
Für den Teig einfach alle Zutaten in einer großen Schüssel mit Knethaken so lange rühren, bis er schön glatt ist und glänzt.

Der Teig muss nun in einer leicht zugedeckten Schüssel 1 - 11/2 Stunden rasten und steigen. Im Winter stelle ich den Teig hierfür auf den Kachelofen oder auf den Heizkörper. Im Sommer habe ich leider schon einmal den Fehler gemacht und den Teig im Waschbecken in warmes Wasser gestellt. Leider wurde der Teig so fluffig, dass er samt Schüssel aufgestiegen und alles wendend ins Wasser gekippt ist.

Nun alle Zutaten der Fülle gut zusammenrühren. Die Margarine darf nur weich sein, auf keinen Fall flüssig.

Ich trenne den Teig in 3 gleichgroße Stücke und gehe mit jedem Stück folgender Maßen vor. Zuerst die Fläche, auf der das Teigstück ausgerollt wird, ein wenig mit Mehl bestäuben, damit nichts festklebt. Das Teigstück gleichmäßig mit einem Nudelholz auf ein 30 x 70 cm großes Stück ausrollen.



Der Teig sollte sehr dünn gerollt werden - maximal 5 – 6 mm, da es sonst richtig schwierig wird, ihn zu einer Roulade zu formen.

Jetzt kommt die Fülle auf den Teig. Damit die Rolle leichter geformt werden kann, teile ich den Teig wieder in zwei bis drei gleichgroße Stücke. Unbedingt alles zu einer festen Rolle formen, da die einzelnen Zimtschnecken sonst auseinanderfallen würden.

Anschließend schneidet man die Roulade in 1,5 – 2 cm große Stücke.




Ich bevorzuge so kleine Stücke, da ich kleine Zimtschnecken einfach hübscher finde. Auf ein Backblech passen je nach Größe ungefähr 12 bis 16 Stück.

Die Schnecken müssen jetzt nochmals für ca. 10 Minuten rasten. In der Zwischenzeit kann man das Backrohr bei Ober- und Unterhitze auf 200 Grad vorheizen. Die Zimtschnecken werden für max. 20 – 25 min auf mittlerer Schiene goldbraun gebacken.

Je nachdem, wie groß die Zimtschnecken geschnitten werden, reicht diese Masse für 50 – 60 Stück Zimtschnecken. Die Menge ist ideal, um auch einen Teil frisch einzufrieren. So kann man sie schnell bei Weihnachtsbesuch im Ofen einige Minuten aufbacken und sie schmecken wie gerade frisch gemacht.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Proudly designed by Mlekoshi pixel perfect web designs